Podium, Verdicchio dei Castelli di Jesi DOC Classico Superiore, 2008

++ … ein Duftwirbel aus Zitrusfrüchten, Ginster- und Lindenblüten, tropischen Früchten und Mandeln; perfekt ausgewogen und dynamisch in seinen verschiedenen Komponenten der Geschmack; würzig und von unschlagbarer Harmonie der Abgang. („Gambero Rosso“)

Hersteller: Casa Vinicola Gioacchino Garofoli S.p.A., Loreto (AN)
Region: Marche
Land: Italien
Art: Weisswein
Trauben: 100% Verdicchio
Preis CHF: 18.50
zu kaufen bei: SCHUBI Weine
Hinweis: Weintipps von Michael Liebert; NZZ Artikel Ein grosser Weisswein

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: herausragend

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2008 3 5    
2009 3 5    
       

Dem Gaumen schmeichelnd und weich, dennoch aber machtvoll und charakterstark, ausgesprochen reichliche und nachhaltige Würzigkeit, Wärme und tänzerische Eleganz; im ausgeprägten Individualcharakter spiegelt sich die kontinuierliche Evolution der Frucht…

…bei adäquater Lagerung ist der Wein 6 Jahre lagerbar; besondere Jahrgänge sogar 10 Jahre („Casa Vinicola Gioacchino Garofoli S.p.A.“)

Schlichthin perfekt zu aufwendigen, elaborierten Fischgerichten; passt aber auch gut zu Geflügel und Kaninchen mit der richtigen Kräuterwürze und natürlich auch zum Aperitif.

IMG_1015IMG_1016Ganz klar: Wohl einer der besten Weissweine, die ich je getrunken habe. Ein einziges Wort für diesen Wein: genial! Erreicht bei mir den Olymp der Weine und wird in die Top 10 aufgenommen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*