Le Stanze del Poliziano, Toscana IGT, Poliziano, 2008

+ Poliziano ist einer der Spitzenerzeuger in Montepulciano. Das Gut wurde 1961 mit einer Rebfläche von 90 Hektar gegründet. Heutiger Inhaber und Kellermeister ist Federico Carletti. In den achtziger Jahren hat er gemeinsam mit seinem Produktionsleiter Carlo Ferrini die Vinifikation optimiert, die Weinberge neu bestockt und die Weinbergsfläche auf 130 Hektar vergrössert. (SCHUBI Weine)

Hersteller: Azienda Agricola Poliziano, Via Fontago 1, Montepulciano Stazione (SI)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 70% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot
Preis CHF: 58.–
zu kaufen bei: SCHUBI Weine
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: herausragend

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2003 3      
2008 3 5    
       

Glänzender Supertoskaner aus Cabernet Sauvignon und Merlot in französischer Eiche gereift. In seinem sehr dichten violettrot wähnt man neben klaren Fruchtnoten eine höchst verlockende Andeutung kandierter Zitronen. Optimal der Geschmack, reichhaltig und fest, die Tannine perfekt eingebunden, das Finale schön ausdauernd. (SCHUBI Weine)

Gemäss den Empfehlungen braucht der Wein vor dem Geniessen sehr viel Luft. Dazu habe ich ihn erst einmal in einen Trinkkrug gekippt und ca. 3 Stunden stehen lassen – anschliessend wieder zurück in die Flasche gegossen, da der Trinkkrug nicht eben repräsentativ war! Aber schliesslich geht es ja darum, dem Wein möglichst viel Luft zu geben.

IMG_0468IMG_0469Der Le Stanze trumpft mit vollem Körper, ist kraftvoll und schön fruchtig, von Herbheit keine Spur und verzaubert mit einem sehr schönen Abgang, der aber leider nicht allzu lange anhält. Die Bezeichung Supertoskaner ist hier allemal angebracht. Merci für diesen Wein, lieber Signore Carletti.

Für diese Qualität Wein ist ein 60er angebracht, wenn auch nicht jeden Tag 😉

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*