Flaccianello della Pieve, Colli Toscana Centrale IGT, Fontodi, 2008

++ … Fontodis Besitzer Giovanni Manetti ist eine der treibenden Kräfte in der Erneuerungsbewegung des Chianti Classico. Mit Ehrgeiz, Professionalität und der wertvollen Unterstützung des brillanten Beraters Franco Bernabei führte er sein Weingut im Herzen des Chianti Classico in die erste Reihe der Chianti-Betriebe … (WeibelWeine.ch)

Hersteller: Azienda Agricola Fontodi, Panzano in Chianti (FI)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 100% Sangiovese
Preis CHF: 62.–
zu kaufen bei: Caratello Weine
Hinweis: Luca Maroni vergab für den 08er ebenfalls 93 Punkte!

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: herausragend

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
200035393, 96
– 200834393
    

Der Flaccianello, ein reinsortiger Sangiovese, gehört seit bald zwei Jahrzehnten zur Elite der Toscana schlechthin. Die Trauben stammen ausschliesslich aus sehr alten Reben der Lage Flaccianello, die mit weniger als 3,5 dl Ertrag dem Wein seine unerhörte Dichte verleihen. Die Barrique ist perfekt eingesetzt und trägt zur aromatischen Vielfalt und Konzentration bei. Opulenz prägt das Gesamtbild ohne im Geringsten schwer zu wirken. (Caratello Weine)

… Ein brillanter, fruchtstrotzender Flaccianello ’08. Das präzise Bouquet von Brombeere und Weichsel, dazu die dichte und sanfte Tanninstruktur … Es gibt nur ganz wenige Sangiovese-Weine, die eine derartige Vollkommenheit aufweisen … (superiore.de)

IMG_0376Viel besser kann man einen „Chianti Classico“ nicht mehr hervorzaubern. Ein Glanzstück eines vollmundigen, reinen Sangiovese, fruchtig aromatisch mit einem unerhört prächtigen Abgang. Ein Wein, der jedem Toscana-Weinliebhaber die Augen leuchten und den Mund wässrig machen lässt. Der Wein ist nicht eben billig, aber den Preis mehr als wert und so ist es schon beinahe Pflicht, die eine oder andere Flasche im Keller zu haben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*