Duca San Felice, Cirò rosso Riserva DOC, Librandi, 2005

Von Librandi aus Cirò Marina habe ich das erste Mal gehört, als ich bei Schubi den Gravello geordert habe und auf die Weine der Gegend bin ich über den Genuss des Artino gestossen. Seither bin ich ein echter Freund der Weine aus Cirò.

Hersteller: Librandi Antonio & Nicodemo S.p.A., Cirò Marina
Region: Calabria
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 100% Gaglioppo
Preis CHF: 15.80
zu kaufen bei: SCHUBI Weine
Hinweis: Verkostungsnotiz (Michael Liebert)

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: OK | Ranking: OK

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
20053

Bei SCHUBI Weine wird der Wein richtig beschrieben und auch der richtige verkauft, alleine das falsche Etikett vom Cirò rosso classico DOC wird angezeigt – also keine Angst, der richtige Wein zum richtigen Preis wechselt, wenn gewollt, den Besitzer.

Den Duca San Felice gibt es auch noch hier zu kaufen: Gostomundo oder Vini sacripanti.

Gemäss Herrn (Michael Liebert) „…ist der Duca San Felice … der beste Gaglioppo aller Zeiten …“

Den Gravello aus dem gleichen Hause kenne ich schon – lecker, lecker!

Meine Bewertung: der Wein ist allemal seinen Preis wert und liefert ein excellentes Bouquet, hat aber auch eine überaus liebliche Note und entsprechend weicher und zudem kurzer Abgang. Das liegt mir nicht so besonders im Gaumen – ich mag es eher etwas herber und im Abgang länger. So kommen in meiner Bewertung auch die beiden „Mischweine“ aus Calabria, der Gravello wie auch der Artino, viel besser weg.

Nichtsdestotrotz, der Wein ist fein! Ich würde ihn zu Salami und Hartkäse geniessen – hier bringt das liebliche einen schönen Kontrast.

Den ebenfalls reinen Galioppo aus dem Hause Iuzzolini – den Maradea – schlägt der Duca San Felice um Längen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*