Chianti Classico DOCG, San Giusto a Rentennano, 2010

++ Wenn man von traditionellem Chianti Classico spricht, könnte das missverstanden werden – traditionell arbeiten die Geschwister Martini di Cigala insofern, als sie strikt biologischen Anbau betreiben, eben so wie früher, aber hochprofessionell, nach modernsten Erkenntnissen der Agronomie. Professionell ist auch die Kellertechnik. Luca Martini di Cigala hat Agronomie studiert. Er weiss also wovon er spricht, wenn er sein Anbaukonzept erklärt, wenn er auf die Problematik eines bestimmten Jahrgangs eingeht, etwa auf den Zusammenhang zwischen Bodenbearbeitung und Niederschlagsmenge. Er ist für den Rebbau der Fattoria verantwortlich, und man spürt auf Schritt und Tritt seinen respektvollen Umgang mit den Pflanzen, denen San Giusto seinen überragenden Ruf verdankt… (Caratello Weine)

Hersteller: Fattoria San Giusto a Rentennano, Loc. San Giusto a Rentennano, Gaiole in Chianti (SI)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 95% Sangiovese, 5% Canaiolo
Preis CHF: 22.–
zu kaufen bei: Caratello Weine
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: Best of | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2009 2+ 4
2010 3 91+

Grosse Feinheit und kristallklarer Ausdruck, filigran, Noten von Waldbeeren, feinem Rauch und schwarzem Pfeffer. Elegant und weich am Gaumen, sehr harmonisch. (Caratello Weine)

Der Wein erinnert mich an den Chianti Classico DOCG von Poggio al Sole, da ich hier die gleichen Werte im Wein vorfinde: eleganter, weicher Sangiovese aus dem Classico-Gebiet; ausgewogen, liegt wunderbar vollmundig im Gaumen, ist gut strukturiert und für den Preis geradezu sensationell.

Kaufe ich ebenfalls wieder!

IMG_0510IMG_0501

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*