Veneroso, Rosso Toscano IGT, Ghizzano, 2007

++ In früheren Zeiten waren Reb- und Weinbau hier weit verbreitet – Chianti Colline Pisane -.
Doch die diversen Krisen, welche die Weinwirtschaft selbst durch immer grössere Produktion zu immer tieferen Preisen verursachte, zwang viele Bauern zur Aufgabe. Pierfrancesco Venerosi Pesciolini, der Vater von Ginevra, war einer der Pioniere, die in entgegengesetzte Richtung aufbrachen und während annähernd zehn Jahren kräftig gegen den Strom schwammen. („Caratello Weine„)

Hersteller: Tenuta di Ghizzano, Ghizzano di Peccioli (Pisa)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 70% Sangiovese, 30% Cabernet Sauvignon
Preis CHF: 33.–
zu kaufen bei: Caratello Weine
Hinweis: Weintipp von Michael Liebert.

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
20043   
20062+   
20073   
2008 5  
20092+   

Heute sind Ginevras Weine gesucht und gefragt! Alle renommierten Weinpublikationen geben ihnen Höchstnoten und das Erfreulichste ist: Ihr Basiswein Il Ghizzano fällt mit jedem Jahrgang auf als einer unserer schönsten Weine im günstigeren Preissegment. („Caratello Weine„)

Der Wein passt zu Pasta, Fleisch, Grill, herzhafte Menüs, reifem Käse.

IMG_0321Jep, ein würdiger Colline Pisane-Vertreter, dieser Veneroso! Die Mélange von Sangiovese und Cabernet Sauvignon ist hervorragend abgestimmt, so dass sowohl die Herbe Note der Sangiovese immer noch vertreten ist, aber nicht übermächtig, und der Cabernet Sauvignon-Anteil wundervoll aromatisch sein Bestes beisteuert, um dem Wein eine schöne Vielfalt zu geben.

Zum einfach so trinken ist der Wein nichts – getreu den Toscanischen Gepflogenheiten – immer etwas zum Essen dazu servieren, und sei es einfach nur etwas Brot und ein schöner, reifer Hartkäse! Dies gilt eigentlich für alle vini della Toscana, wenn denn Sangiovese-Trauben den Hauptanteil ausmachen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*