Rosso Piceno DOC Superiore, Tenute Messieri Guido Cocci Grifoni, 2007

+ Kraftpaket aus Frauenhand
Sattes Rubinrot. Bouquet von reifen roten Früchten wie Zwetschgen und Himbeerkonfitüre, ergänzt durch subtile Würznoten und einen Hauch Minze. Im Gaumen ausgewogen und von intensiver Frucht, nun auch rote Kirschen, etwas Zimtwürze und Anis, viel Wärme zeigend; die Tannine sind gut integriert und reif, leicht aufrauend zum charaktervollen Finale hin. Ein Rosso Piceno mit Persönlichkeit und Ausdruck… (moevenpick-wein)
Guido Cocci Grifoni war ein achtsamer, weitblickender Mann, aber auch in der Lage, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen, und in diesem Geist führen seine Frau Diana und die Töchter Marilena und Paola in zweiter, ausschliesslich weiblicher Generation sein Werk fort… (vinopecorino.com)

Hersteller: Tenuta Cocci Grifoni, Contrada Messieri, 12, San Savino di Ripatransone, Ascoli Piceno (AP)
Region: Marche
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 70% Montepulciano, 30% Sangiovese
Preis CHF: 13.70
zu kaufen bei: Mövenpick Weine
Hinweis: scheint eine Sonderabfüllung für Mövenpick-Weine zu sein; auf jeden Fall ist eine Flasche mit dem abgebildeten Etikette auf der homepage des Herstellers nicht zu finden, der Wein jedoch selber schon.

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: gut

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2007        
       
       

Der Wein passt zu Charcuterie, Bündnerfleisch, Carpaccio, Terrinen, Pouletgerichten, Truthahn, heissem Schinken, Wurstgrilladen, Berner Platte und milden Käsesorten oder einfach so zum Geniessen.

Meine Notizen zum Wein:
Guter Rotwein aus der Marche; erinnert etwas an einen Montepulciano d’Abbruzzo; schöne, nicht aufdringliche Frucht, Säure harmonisch eingebunden; guter Wein zum Soforttrinken.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*