Rocca di Frassinello, Maremma Toscana IGT, Rocca di Frassinello, 2008

+ Rocca di Frassinello. Nicht ohne Stolz soll hier das Vorzeigeprojekt der renomierten Häuser Domains Barons de Rothschild und Castellare di Castellina präsentiert sein, in Mitten der noch jungen DOC „Monteregio di Massa Marittima“ (Toskana). Entgegen dem allgemeinen Trend vieler Weinunternehmer befindet es sich jedoch nicht in den flachen Gebieten der Maremma, sondern auf Anhöhen und Hanglagen. Unschätzbare Vorteile, wenn man sich höchste Qualitätsziele setzt. („Weinpower.de„)

Hersteller: Rocca di Frassinello, Loc. Giuncarico, Gavorrano (GR)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 60% Sangioveto, 20% Merlot, 20% Cabernet Sauvignon
Preis CHF: 44.–
zu kaufen bei: Caratello Weine oder AdvanVinum
Hinweis: —

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: sehr gut | Ranking: ausgezeichnet

Auszeichnungen
Jahrgang Gambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
2006 3     92
2007 2+      
2008 3 4    

Wein von grossartiger Statur, Herausforderung für viele etablierte Toskaner. Üppige Aromatik mit grosser Komplexitet, ein Defilée von beerigen bis exotischen und rauchigen Akzenten. Gute Tanninstruktur, elegant und geschmeidig. („Caratello Weine„)

Ja doch, ein exzellenter Vertreter aus der Gegend um Follonica bzw. Massa Marittima. Volle und schöne Struktur, fein und samtig im Gaumen und überhaupt nicht aufdringlich, so dass die komplexen Aromen schmeichelnd und andächtig daherkommen, um entsprechend wahrgenommen werden zu können.

IMG_1177IMG_1178Nichtsdestotrotz, etwas hochpreisig kommt der Rocca di Frassinello schon daher, aber es ist ja auch nicht ein Wein so für einmal zwischendurch sondern für den edlen Anlass und deshalb ist die eine oder andere Flasche im Weinkeller angesagt!

PS: Einen ausgezeichneten Wein für zwischendurch ist der „Monteregio di Massa Marittima DOC“; den gibt es übrigens vom Conti di San Bonifacio zum smarten Preis von CHF ca. 19.–.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*