Monteoro, Vermentino di Gallura DOCG, Sardegna, Sella&Mosca, 2008

Helles Goldgelb. Dieser Cru besticht durch seine reichen Aromen, das an reife Äpfel, Aprikosen und Bergamotte-Bonbons erinnert. Der Körper präsentiert sich recht voll und leicht würzig. Die ausgewogene Säure verleiht dem Wein eine herrliche Frische (Bindella Weine).

Ein weiterer Vermentino, welcher der Beschreibung nach ebenfalls hervorragend munden sollte. Auch hier – wie beim Vermentino aus Bolgheri – ein guter Begleiter zu Vorspeisen aller Art; ebenso zu gegrilltem Fisch oder Pasta mit Meeresfrüchten – etwa zu Spaghetti alle vongole – aber auch einfach zum Apéro.

Hersteller: Tenuta Sella&Mosca, Alghero (SS) | Region: Sardegna  | Land: Italien
Art: Weisswein | Trauben: 100% Vermentino
Preis CHF: 17.50 (als Magnum: 35.–) | Persönliche Wertung > Preis/Leistung: offen | Ranking: offen
zu kaufen bei: Bindella | Hinweis: Verkostungsnotiz (Michael Liebert)

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
20083

Ein zartes Bouquet, aus Birne, getrockneten Kräutern und Grapefruit-Aromen. Am Gaumen ein eleganter, ein zarter Wein, wie es sich für einen Vermentino gehört. Er lebt von seiner feinen Frucht, die so wunderbar zu leichten Fischgerichten und Meeresfrüchten passt. Seine saftige Struktur wird mit einer feinen Mineralität und nur wenig Säure unterlegt (Michael Liebert).

Ein Wein, den es demnächst zu probieren gilt, um ihn mit einer eigenen Wertung zu versehen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*