Avvoltore, Rosso Maremma IGT, Moris Farms, 2009, 2011

Dieser Wein ist jedes Jahr ein Traum. Tiefdunkel und mit einem grandiosen Bouquet, stark fruchtig mit leichten würzigen und vegetablen Anspielungen schmeckt er konzentriert und zugleich weich. Das fulminante Finale höchst individuell und mitreissend. („superiore.de“)

Hersteller: MORISFARMS srl, Fattoria Poggetti, Loc. Cura Nuova, Massa Marittima (GR)
Region: Toscana
Land: Italien
Art: Rotwein
Trauben: 75% Sangiovese, 20% Cabernet Sauvignon, 5% Syrah
Preis CHF: 39.95
zu kaufen bei: ARVI SA, Elli Gazzar (CHF 41.60)
Hinweis: Weintipp von Slow Wine  (von Michael Liebert)

Persönliche Wertung:
Preis/Leistung: zu teuer | Ranking: sehr gut

Auszeichnungen
JahrgangGambero Rosso
(bicchieri)
BIBENDA AIS Duemila Vini
(grappoli)
Veronelli
(stelle)
Parker, andere
(x/100 Punkte)
– 200635  
20092+4 93/100
    

Moris Farms liegt in der Region Maremma, an der toskanischen Mittelmeerküste. In Sachen Weinbau ist diese Region im Aufstieg. Der Avvoltore wächst auf einem tonhaltigen Boden, reich an Fossilien, von geringer Säure. Die Orientierung ist Süd-West. Der Rebsortenbestand des Avvoltore ist untypisch! Das Resultat ergibt einen körperreichen Wein mit grosser Lagerfähigkeit. Die Kritiker prämieren den Avvoltore regelmässig. („Gazzar Weine“)

IMG_0497IMG_0496Moris Farms ist bekannt für gute Weine, dazu müssen diese nicht zwingend teuer sein. Beispielsweise wird der Monteregio di Massa Marittima, 2008 ebenfalls mit 4 grappoli ausgezeichnet und schlägt mit ca. € 12.– zu buche; dieser Wein scheint nicht zum Kauf angeboten in der CH! Also, beim nächsten Besuch in Massa Marittima, die Türe zum Shop öffnen und die eine oder andere Flasche kaufen. Den Shop kann man nicht verfehlen – Eingang zur Altstadt, das steile Gässchen hoch, Richtung zum Platz vor dem Dom; der Shop ist rechts zu finden.

Und hier die Bewertung für den Avvoltore von meiner Seite:

Naja, was soll ich sagen? Dieser Wein haut mich nun nicht wirklich um, obwohl, gut gemacht, harmonisch und das Holz exzellent eingebungen; aber alles in allem evtl. zuviel des Guten, denn der Wein hat für mich keinen Körper und keine Seele! Hier finde ich nichts, was ich als „exzeptionell“ bezeichnen könnte. Somit das Urteil von meiner Seite nüchtern betrachtet: netter Wein, die Wertung „sehr gut“ ist angebracht, aber den zu entrichtenden Preis nun wirklich nicht wert!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*